Games Convention Bericht von Gracjanski

Veröffentlicht von: gracjanski am 22. 2004 um 01:38 Uhr
Quelle: http://eq2.molgam.net



Dies ist zur Zeit nur eine Vorfassung, es kommen noch später Fotos usw. hinzu

ndlich war der Freitag ganz nah. Schon bei der lanung konnte ich es kaum erwarten zur ames Convention zu kommen um endlich das erste mal selber mit eigenen ugen verquest 2 zu sehen. Dann kam noch das vielversprechende rogramm hinzu, das der deutsche Community Manager Xaycon für uns vorbereitet hat, die ersten Meinungen von Q2 aus der ames Convention in unserem IRC Channel, wonach verquest 2 wirklich das sein soll, wie wir uns alle vorgestellt haben und zwar das beste zukünftige MMOR.

Schon auf dem Leipziger Hauptbahnhof wird man mit vielen XBox und laystation 2 Ständen begrüsst und auch ausserhalb des Bahnhofes gab es viele Möglichkeiten zu zocken. s war unglaublich, die ganze Stadt im Zockerwahn.
uf der C dann hatte ich nur ein Ziel: ndlich verquest 2 sehen. lso gleich die Halle 3 anvisiert und den Ubisoft-Stand gesucht. s gab leider nur insgesamt 3 Rechner mit Q2 zu sehen, 2 waren neben Myst in der Halle 3 zu sehen und 1 Rechner beim NVidia-Stand in Halle 5. leich bei der nkunft habe ich dann auch Taskin "Xaycon" Sayilir (deutscher Community Manager) und Sean "Ratweiser" Kauppinen ( R Manager) getroffen. s war echt toll, Xaycon ist die ganze Zeit am Strahlen und smalltalken und Sean war sehr hilfsbereit. Dann kamen noch weitere bekannte Leute aus der Szene und es war wirklich schön alle Leute zu sehen, mit denen man sonst nur gechatet hat.

ber wir wollten auch das Spiel sehen, also erstmal ein C gesichert und schon mal angefangen einen ruditen Magier zu erschaffen. Die rschaffung des Charakter sollte wohl jedem bekannt sein. Wenn nicht, dem empfehle ich das folgende Video, das wir von von eq2.molgam.net gemacht haben. s zeigt wie gut man seinen Charakter individualisieren kann.
In der Spielwelt angekommen, durfte ich dann gleich aufs Schiff und absolvierte erstmal das Tutorial und später die ersten Quests auf der Isle of Refugee, leider hat es erstmal nicht zu mehr gereicht, aber das waren meine ersten indrücke:

  • Wir konnten nur die englishe Version sehen und spielen. Zur udio der englischen Fassung kann ich aber nur Lob aussprechen. Ich hab einige male gleich nachgeplappert, was der NC gesagt hat, weil das so stimmungsvoll rüberkommt. Die deutsche Fassung ist fast so weit wie die englische Fassung, und es wurde von Seiten SO sehr viel Wert auf eine gute Übersetzung gelegt.
  • Die rafik ist wirklich unglaublich. Wir hatten erstmal die Details nur auf mittlerer Stufe und der Sprung auf high quality war schon enorm. 2 unkte fehlten noch bis maximum quality. Nicht nur die Texturen wurden sehr scharf, auch das Spiel mit Licht und Schatten war eine ugenweide. ber so richtig verrückt wurden wir als wir die Kamera drehten und bemerkten, wie die Tätowierungen des ruditen bei entsprechendem Lichteinfall reflektiert wurden.
  • die nzahl an Optionen ist wirklich überwältigend. Und trotzdem findet man die gesuchte Option schnell, da sie sehr gut geordnet sind. s gibt wirklich so viele instellmöglichkeiten, dass es klar wird, dass das Spiel nicht auf Vereinfachungen konzipiert ist, worüber ich sehr erleichtert war. Später fand ich die vielen Skills und andere nzeichen, dass Q2 wahrscheinlich komplex aber trotzdem einsteigerfreundlich sein soll.
  • Die Steuerung fand ich interessant. Ich wollte unbedingt die Shootervariante spielen, also mit und D seitlich gehen und nicht mich damit drehen. Doch damit gibt es bekanntlich bei MMORs etwas zu bedenken. Man braucht den Mauszeiger um Befehle zu geben. In Q2 kann man aber den Mauszeiger mit einem leichten Mausklick ausblenden und wenn man die Maus bewegt, dreht man die Kamera. Beim nächstem Klick wurde der Zeiger wieder sichtbar und man konnte so Menüs, Fenster, etc. anklicken. Wer Morrowind kennt, dem wird das nicht unbekannt vorkommen...
  • Das Tutorial ist sehr linear aufgebaut, die Isle of Refuge wird schon etwas weniger linear. Und so bin ich umhergelaufen und habe einfach paar NCs angesprochen. lle hatten was interessantes zu sagen und ich bin mir sicher, bei dem einen oder anderen handelte es sich um eine ndeutung auf einen Quest. m interessantesten fand ich aber einen NC, der mir einiges an Story über die Isle of refugee erzählt hat. Ich wollte also mal sehen, wieviel Content es gibt, das es ausserhalb des normalen fad zu sehen gibt.

Nach der ames Convention trafen wir uns alle im Hotel Fürstenhof mit allen SO-ngestellten, die nach Leipzig gekommen sind (also Xaycon, Ratweiser, Tony, die roduct Managerin Laura Naviaux und noch eine Frau) und den eingeladenen ästen, zu denen auch wir zählten. Wir konnten vor Ort noch weiter Q2 zocken, ich habe aber erstmal mit allen gequatscht, ich wollte später in Ruhe spielen. s waren ca. 10 weitere Leute aus Deutschland eingeladen. ryphus war vor Ort, Ur'shak, lven, ndragon, DaFire, ndhor, 3 von eq-ii.de, 2 von der französischen Seite eq2.mondespersistants.com und ich glaube noch paar weiteren Leuten.

Nach dem kleinen Zwischenhalt im Hotel ging es ins Restaurant Ratskeller und das equatsche ging weiter s war wirklich schön. Obwohl wir uns alle das erste mal gesehen haben, war die Stimmung sehr offen und freundlich, wie eine Community eben. Irgendwann kamen dann auch die ersten Fragen über Q2 an Xaycon und er fing an uns spannende eschichten aus Norrath erzählen, was er dort alles erlebt hat. ls Tipp: s kann sein, dass man bei einem ngriff auf einen Mob auf einmal von vielen Mobs von allen Seiten angegriffen wird. Schnell wegrennen ist dann das beste Rezept...
Wir erfuhren auch viel mehr über Xaycon selber. So hat er z.B. in Hamburg BWL studiert und war wohl schon in vielen cken der Welt...

Nach dem ssen und vielen Reden, ging es dann in eine Bar und die Unterhaltungen gingen weiter. Leider konnten wir doch nicht die Nacht mit Q2 verbringen und da ich angeblich selber wir ein Zombie aussah und nun robleme hätte mit dem Nach Hause fahren, nahm ich die elegenheit wahr mit lven zurück nach Berlin zu fahren und so mussten wir uns von allen verabschieden.

m nächsten Tag kamen schon die ersten ntzugserscheinungen. Irgendwie kam wieder das alte efühl: nene das ame, das ist es, das ist die nächsthöhere Dosis für meine Spielsucht. Ich hatte das efühl, ich musste einfach zurück, ich würde in Leipzig noch einiges sehen...
lso zu lven angerufen und zum lück sind wir zurück nach Leipzig gefahren. m Q2-Stand fanden wir gleich den Tony, der mit seinem level 15 Scout ein paar Krabben am Strand von ntonica erledigte. Beim Spielen zeigte und erklärte er uns dann einige Dinge:

  • Das Dual Wield, also die Fähigkeit mit 2 Waffen gleichzeitig zu kämpfen, wird von allen Scouts beherrscht. uch die Fighter werden dies können
  • Die NCs werden endlich eine richtige ersönlichkeit haben. Die ruditen z.b. sind sehr grosse Snobs und behandeln andere stark von oben herab...
  • Ich bat ihm die rafikdetails auf minimum abzusenken und die rafik war wirklich super verwaschen und einfach. ber das soll es sein, denn auch die schwachen Rechner sollen Q2 spielen können. Nun setzten wir die Details auf maximum und man konnte gerade zu die Faszination und Bewunderung bei allen spüren. Keiner konnte ein Wort sagen, es sieht einfach wie von einer anderen Welt aus. Solche scharfen Texturen habe ich noch nie gesehen und dabei ist die ngine noch nicht mal ausgereizt, da z.b. das Wasser noch besser aussehen kann. rwartungsgemäss hatte die Hardware viel zu kämpfen und die eForce 6800, 1 B Ram und die 3 Hz CU erreichten ca. 10-15 fps.
  • Die Startwerte der Rassen sind zwar stark unterschiedlich, jedoch wird es spielbar sein, wenn man ungewöhnliche Rassen-Klassen-Kombinationen wählt.
  • Der Spieler wird in Qeynos total anders behandelt als in Freeport. die ganze tmosphäre in Freeport ist richtig böse und man kann da sicherlich nicht mit viel Hilfe oder Freundlichkeit seitens der NCs rechnen. Somit wird das erste ppartement in Qeynos schöner sein als die bsteige in Freeport...

Nach den weiteren beeindruckenden Szenen und interessanten Informationen ging es dann zurück nach Berlin und wir können uns alle auf ein geniales MMOR freuen, das sich wirklich als das MMOR der nächsten eneration bezeichnen kann...

 

racjanski



Gedruckt: 03.12.2024 - 18:17:51