EQ2 vs. WoW

Veröffentlicht von: Gryphus am 24. 2004 um 14:15 Uhr
Quelle: http://eq2.molgam.net



Frei übersetzt von amerod.com Wenn ich dieses Jahr eine Frage mehr als alles andere dieses jahr gestellt habe, dann war es: "Was ist besser, q2 oder WoW?" s ist keine leichte Frage, aber ich habe ein wenig Zeit in beide Spiele investiert und ich werde jetzt meine ersten eindrücke hier nieder schreiben... Ich will einfach mal damit beginnen, was beide Spiele bieten. Beide Spiele bieten eine wundöerschöne tmosphäre die 24 Stunden an 7 Tagen der Woche online genossen werden kann. Beide haben sie eine interessante eschichte und viele fanatsie Charactere und Rassen, die gewählt werden können. Beide bieten sie einmalige Landschaften, die sich von benteuer zu benteuer unterscheiden. Beide haben sie die unterschiedlichsten Landschaftstypen: Wüsten, Ozeane, Sümpfe, benen, Felder, Städte, Wälder und mehr, Beide haben einige Städte bzw. Stadtviertel; ebiete, in denen getauscht wird, in denen man sich trifft, mit anderen benteurern über benteuer spricht und neue Quests erhält. Diese Spiele, auf ihrer Basis was sie den Spielern bieten, da haben sie emeinheiten, aber wir sind nicht da, um darüber zu reden, sondern wollen uns über die Unterschiede unterhalten. World of Warcraft is ein virtuelles Spiel, das einen in eine sehr fantasiereiche Welt versetzt. Schon alleine die Stilrichtung ist fantasieisch und comichaft. zuerst war ich abgeneigt von diesem Style, aber ich habe mich schnell eingefunden und habe viel Zeit investiert um beispielsweise einfach nur einen Hügel zu erklimmen und um zu sehen was auf der anderen Seite ist. s ist definitiv schön, es hat eine igenheit wie ich sie noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wenn ich es mit etwas anderem vergleichen müsste, dann würde ich sagen "Saga of Ryzom", aber dies würde nicht nahe genug heran kommen. Lasst uns einfach sagen das diese zwei Spiele gleichermaßen in Richtung Comic, das eine Spiel versucht halt nur realistischer zu wirken als das andere. World of Warcraft sticht mit seiner vielzahl an Quests heraus. Man kann das ganze Spiel "durchquesten" ohne auch nur einmal mit anderen in eine ruppe gehen zu müssen. Sollte einmal ein Level zu schwer sein, so reicht es aus einfach ein paar Levels zu steigen. Die Quests sind kurz und machen Spaß, mehr als 1000 Kurzgeschichten führen einen weiter und weiter durch die Lande zu immer neuen Herausforderungen. Wie auch immer, ist das Level hoch genug, so kann man alles alleine bewältigen, es gibt aber auch einige Instanzen, bei denen man einfach ein Team benötigt, was aber nett ist und es einem den sozialen Umgang mit anderen erlaubt. World of Warcraft bietet einige neue Features: Todessystem - Wirklich einmalig und Spannend. Wenn man stirbt muss man sich nicht darüber ärgern wie in den meisten Spielen. Wie auch immer, es macht das Sterben zu einer lternativen. In anderen Worten, wenn man weiß, dass man tot aus den Höhlen heraus kommt, warum sollte man es nicht machen, wenn man weiß, der Tod wird einen nicht so sehr herunter reisen, wenn man wieder aufersteht und der Weg zurück zu seiner Todesstelle leicht ist. Schlafsystem: Definitiv eine nette rweiterung um das Loch zwischen normalen und hardcore Spielern zu überbrücken. Man merkt nicht wirklich die nstrengung im Level aufzusteigen. Das Questsystem, kombiniert mit der infachkeit solo zu spielen und zu leveln, macht das Leveln dadruch erst so einfach, was aber keinenfalls eine gute Sache für hardcore Spieler ist. s ist aber eine großartige Sache für alle anderen. Handwerkssystem - s ist so in der rt, wie das in Horizons, man geht Ressourcen suchen und anschließend in ein gebäude wo man seinem Handwerk nachgehen kann, aber Ressourcen gibt es weit seltener. Die nzahl, die hergestellt werden muss um zu leveln ist weit geringer als in Horizons. Kurz, es macht Spaß aber in einigen Fällen ist es nicht gerade nützlich. ber mehr und mehr wird das Handwerkssystem durch atche verbessert. Reisesystem - Kurz gesagt, es ist einfach bezaubernd. s gibt nichts schöneres als mit einem reifen über die schöne Landschaft unter einem zu fliegen und die bewachsene Landschaft mit allem drum herum zu bestaunen. Sicherlich glaube ichm dass es eines der coolsten Teile des spiels ist. Ich könnte den ganzen Tag nur umherspielen. WoW ist ein perfectes Spiel für Leute, die so 2 Stunden am Tag spielen aber absolut ungeeignet für solche, die 20 Stunden am Tag spielen. s ist ein super Spiel in allen spekten und seinen Übereinstimmungen mit Q2. Der Unterschied liegt darin, welche rt Spieler man selbst ist und dies wird entscheiden welches Spiel für einen besser geeignet ist. Q2 ist bis jetzt das herausragenste unter den ganzen MMORs. Kein anderes Spiel gibt einem eine bessere rafik, Voice-Over und Realismus in einer Fantasieumgebung. Dieses Spiel ist das gleiche wie sein Vorgänger. s setzt den Status, so weit, nur WoW hat die Möglichkeit in Reichweite dieses oliaths in der MMOR rena zu kommen. Q2 ist sehr ähnlich im Spielprinzip wie das Original. Du bist gezwungen in ruppen zu spielen um zu überleben, die beste rfahrung erhält man ebenso in ruppen. Klassen sind wirklich einmalig und jede hat ihre Besonderheiten. Man wird wissen was man im Team zu machen hat um eine perfekte ruppe zu erhalten. Man will Leveln um sehr sehr gutes Loot zu erhalten und um die großen Drachen und Monster bezwingen zu können. Der Unterschied, oder die Definition von diesem Spiel (für solche die neu in Q2 sind) ist das es nicht nur etwas für die top 100 ilden mit den top Spielern ist. Man kann auf einzelne kleine ruppen treffen oder in manchen Fällen auf einzelne Teams. Das Maximum an Spielern ist dabei auf 24 gesetzt. s dauert weniger Zeit und dies bedeutet weniger ufwand beim Organisieren, macht das Spiel aber zum König in Bezug auf Soziales. Das Ziel von Q2 soll sein, das die Spieler es kaufen um miteinander spielen zu können, denn ohne eine ruppe kann man nicht überleben. Sicherlich kann man auch ein wenig alleine Spielen und es ist weit einfacher als in Q, aber in wirklichkeit ist es ein ruppenspiel. Das Herstellungssystem in Q2 is wirklich neu. s ist nichts, wie es einmal was. man findet kleine Workshops mit mehreren rbeitsplätzen für die unterschiedlichen rbeitsbereiche in den unterschiedlichen Vierteln der zwei Hauptstädte. m nfang ist es eine leichte ngelegenheit zu dem doch fortgeschrittenen Spiel, mit nur wenigen egenständen. Man kann seinen vollen Wahrenbestand sehr schnell wieder verkaufen, fast so schnell wie man ihn füllt. Man kann sehr viel alleine herstellen und das macht es zu einer schönen alternative, wenn eine ruppe nicht so schnell gefunden wird. das Reisen in q2 is schwer. Man kann nicht in wenigen Minuten Ort auf der ganzen Welt in wenigen Minuten erreichen, wie es der Fall in WoW ist. In WoW kann man viel leichter reisen, das mag daran liegen, dass Q2 mehr eine Herausforderung ist und dieser Teil macht das Reisen in Q2 so schwer. Dies ist auch das, was die normalen von den hardcore Spielern unterscheidet. Wenn man genug Zeit zum Spielen hat, dann ist die Zeit zum reisen eine geringfügige Sache, als wenn man sich einloggt und innerhalb nur einer Stunde soviel machen will wie möglich. Q2 startet mit sehr vielen ineinandergreifenden Klassen und bringt einem langsam beim leveln etwas über sich selbst bei und man lernt seine Skills nach und nach, was einen zu einem Individuum heranwachsen lässt. In WoW sieht das anderst aus, man macht von beginn an bis zum nde immer das gleiche. In Q2 scheint es immer etwas neues zu geben, mit steigendem Level wählt man eine Neue Klasse. Zum Schluss sind das die wahren Unterschide der zwei Spiele. World of Warcraft wird für die Wenig- bishin zu den Mittelvielspielern etwas sein (eben für die die weniger Zeit zum Spielen haben wie die hardcore Spieler). Q2 ist ein Spiel für die, die tagtäglich spielen werden und Stunden haben um das Spiel zu genießen. s lässt sich wirklich auf diese eine Frage herunterdrücken, denn die zwei Spiele bieten beide das gleiche. Jetzt noch eine andere Sache, die die zwei Spiele voneinander unterscheiden, es ist der soziale Bereich. Beide haben ilden, beide haben ruppen, aber in Q2 kann man in Zünfte, ilden, große ruppen und Raid ruppen gehen. In WoW muss man nicht wirklich irgendetwas davon machen, wenn man es nicht will. Das spielt auch eine Rolle in der ganzen Zeitaufbringung, denn um sich in eine ilde einzuglieder mit vielen aktiven Mitgliedern ist eine Sache, für die man Zeit aufbringen muss. ber es gibt auch für die Wenigspieler ilden, bei denen es nicht darauf ankommt, ob man viel oder wenig spielt und ob man für ein Raid bereit ist. So, hier ist mein finales rgebnis zu der großen Debate von "Q2 vs. WoW": Wenn man viel spielt und es liebt in sozialen Bereichen aktiv zu sein, dann wird Q2 das Spiel sein, wo Spieler hingehen und nach ruppen suchen und es ist ein Spiel das einem eine große nzahl an Möglichkeiten und viel, viel Spielspaß bietet. s ist langsam genug um neue Sachen auszuprobieren und auch ausgibig spielen zu können. Wenn man allerdings nur dann spielt wenn man kann und diese Zeit auch limitiert ist oder man sich einlogen möchte und spielen will, egal ob man nun eine ruppe hat oder nicht, dann ist World of Warcraft das fantastische Spiel. Man wird Freunde und ilden haben, man ist aber nicht abhängig von ihnen um alles machen zu können. In aller Kürze, beide Spiele werden einen riesen rfolg haben. Beide Firmen haben sich wirklich übertroffen. Beide Spiele werden bei ihrem Release nicht zu wenig Funktionalität aufweisen. Beide werden mit Sicherheit viel Spaß bereiten, wenn man eingeloggt oder ein Teil davon ist. Man muss isch nur selbst ein paar Fragen stellen, um sich für eines zu entscheiden.

Gedruckt: 05.12.2024 - 03:13:12