EQ2|Ask SOE #22
Veröffentlicht von: Cuilean am 10. Juli 2004 um 03:08 Uhr
EQ2 Vault kredenzen uns die 22. Ausgabe ihres "Ask SOE" Q&A mit Moorgard. Die wichtigsten Informationen in kurzer Zusammenfassung:
"Dual Wield" funktioniert komplett anders als in EQ1. So gibt es keine Einschränkungen mehr beim der Angriffsgeschwindigkeit oder dem Schaden der einen oder anderen Waffe.
Zweihandwaffen werden bei ebenso viel Schaden machen wie das "Dual Wielding" von zwei Waffen, vorrausgesetzt die Waffen haben das selbe Level und die selbe Qualität. Der Vorteil von "Dual Wield" liegt darin, daß man zwei Trefferchancen bekommt und daß man mehr Stat-Boni erhalten kann, da eine Zweihandwaffe eben zwei Slots im Inventar einnimmt, während beim Führen von zwei Waffen eben zwei mit Boni versehende Items benutzt werden.
Einhandwaffen, welche die Benutzung eines Schildes erlauben, können nicht "dual wielded" werden und machen weniger Schaden als Zweihandwaffen. Der Vorteil eines Schildes liegt darin, daß man eine gewisse Chance hat, Angriffe zu blocken.
Nicht alle Nahkämpferklassen bzw. Subklassen können alle Waffen verwenden.
STR ist die einzige Stat, die Einfluß auf den Nahkampfschaden hat. Das trifft auf alle Klassen zu, auch auf Scouts.
In EQ2 können Items sowohl mit "Procs" als auch mit Effekten, die man per Mausklick auslöst, versehen sein. "Procs" werden zu Anfang allerdings selten sein (Anmerkung: "Procs" sind magische Effekte auf Waffen oder Rüstungen, die z.B. bei einem Treffer eine gewisse %-Chance haben, ausgelöst zu werden).
Es wird in EQ2 nicht mehr möglich sein, daß Barden ihre Lieder "twisten" (d.h. ständig wechselnd spielen um somit mehrere Effekte parallel zu aufrecht zu erhalten). Manche Lieder benötigen Instrumente. Ob spezielle Animationen für das Spielen von Instrumenten bereits bei Release im Spiel vorhanden sein werden, steht noch nicht fest. Eventuell werden diese erst später ins Spiel eingebaut.
Die Stat WIS beinflusst den Power-Pool der Priesterklassen, was allerdings nicht bedeutet, daß z.B. Waldelfen mit 20 WIS als Priester nutzlos sind. Alle Stats spielen für alle Klassen eine wichtige Rolle und Klassen mit ausgewogeneren Stats haben mit weniger Nachteilen anderswo zu kämpfen.
Die Stats der einzelnen Rassen können sich während der Beta noch ändern, so wurde z.B. erst kürzlich bei Zwergen und Halblingen die WIS gesenkt und dafür andere Stats angehoben.
"Pets" (Anmerkung: Pets sind magische Wesen, die von Zauberern herbeigerufen werden können) sind die Hauptschadensart der "Summoner"-Klassen. Es wird sowohl Nahkampf-Pets als auch zaubernde Pets geben. Pets haben grundsätzlich das selbe Level wie der Summoner, der sie herbeiruft. Die Macht der Pets hängt von der Rangstufe des Zauberspruches ab, mit dem sie herbeigerufen wurden. Summoner erhalten einfache Herbeirufungszauber automatisch, diese müssen aber dann über einen Artisan auf eine höhere Rangstufe angehoben werden. Upgrades für höhere Rangstufen muß man durchs abenteuern finden.
Kommentare hierzu könnt ihr im entsprechenden Forenthread posten.
|