EQ2|Moorgard zur CC-CD und den Modellen
Veröffentlicht von: Thodian am 26. 2004 um 13:21 Uhr
Gestern wurde auf den US-Foren eine Diskussion laut, in der es um das Thema "Was wurde uns versprochen und was bekommen wir nun?" geht. Es dauerte auch nicht lange bis Moorgard mehrfach und ausführlich Stellung nahm. Es geht unter anderem um diese alte Kameraaufnahme und diesen vergleichbaren Screenshot. Für euch bieten wir seine Posts in diesem Everquest II-Foren-Thread übersetzt an.
Da es bei diesem Thema etwas rund geht, lasst mich zu einigen Punkten Stellung nehmen.
Zuerst folgendes, dieses "Vorher"-Bild des Dunkelelfen ist sehr alt. Es wurde aufgenommen von einem Standbild eines kleinen Filmes über die Character-Creation. Es zeigt sehr wenig Detais. Viele vergessen wie glänzend diese alten Skins waren, wenn man sie sich etwas genauer ansehen würde, würde sie sich niemand wieder zurück wünschen.
Zur Zeit befinden wir uns in der zweiten und dritten Generation der Charakter-Skins, abhängig von welchem Modell wir gerade ausgehen (da können auch noch mehr Generationen gewesen sein, ich zähle sie seit dem Zeitpunkt zu dem ich zu SOE gekommen bin). Die Menschen zum Beispiel sind seit langer Zeit vom Modell her gleich, bis auf die Änderungen des Skins. Das gilt auch für die Gnome, Halblinge, Zwerge und Barbaren.
Elfen haben 3 größere Änderungen durchgemacht. Die letzten Änderungen betrafen nur den Skin sowie die Veränderung einiger Gesichtsknochen. Das übrige Modell hat sich wenig verändert, ebenso wenig die technischen Details und Anforderungen an dieses Modell.
Was sich von Zeit zu Zeit geändert hat - und dies ist wahrscheinlich der Grund für die Reaktionen - ist die Anzahl und die Weite der Möglichkeiten, mit denen Änderungen vorgenommen werden können. Diese haben sich von "fast uneingeschränkt" zu "kontrolliert" entwickelt, so wie man sie nun im Starter-Kit vorfindet. Je mehr Änderungen man erlaubt, je mehr Möglichkeiten des Aussehens bestehen, desto mehr Probleme können auftreten. Wegen der unmittelbaren Nähe vieler Gesichtsknochen können zu viele Möglichkeiten nicht nur zu ungewollten Deformationen führen, sondern auch zu Lücken und Falten.
Diese Dinge werden wir zweifellos vor Release überarbeiten. Beim Starter-Kit wollten wir auf Nummer Sicher gehen und haben deshalb nur Möglichkeiten zugelassen, die stabil arbeiten.
Ich habe bereits erwähnt, dass wir die Augenbrauen der Dunkelelfen entfernt haben, weil wir festgestellt haben, dass sie nicht einwandfrei funktionieren. Andere Einstellungen, wie zum Beispiel die Bärte von Ogern und die Plattenpanzerung der Iksar, haben wir entfernt, weil sie überarbeitet werden müssen. Einige Frisuren wurden aus den gleichen Gründen entfernt. Diese Details werden überarbeitet und zum Release wieder verfügbar sein.
Bevor wieder ein weiterer "Wie könnt ihr eine solch gebuggte CC-CD ausliefern"-Thread auftaucht, möchte ich zu bedenken geben, dass es sich um eine Art "Marketing-CD" handelt, in der wir spielbezogenes Material veröffentlichen, und die Charakter-Creation ist nur ein Teil davon. Als die Idee zu dieser CD geboren wurde, haben die Produzenten entschieden, deshalb nicht den ganzen Entwicklungs-Zeitplan der CD zu ändern, nur um sicherzustellen, dass der Anteil Charakter-Creation 100% vollständig und ausgefeilt ist. Uns war wohl bewusst, dass das was wir herausgeben würden alles andere als fertig sein würde, aber immerhin gut genug, um einen Eindruck von dem zu gewinnen, was kommen wird.
Ich kann nicht sagen dass ich es nicht erwartet hätte, dass die CC-CD unters Mikroskop gepackt wird und jede Einzelheit untersucht wird. Das war und ist auch bei allen Bildern und Filmen der Fall.
Ich begrüße wirklich die Hingabe mit der sich viele von euch mit der CC-CD beschäftigen und sie bewerten. Es gibt nichts mit dem wir euch ködern und es dann ändern, Täuschung ist nicht im Spiel. Wir haben keine Bilder von hochauflösenden Charakter-Modellen veröffentlicht, die wir dann durch einfachere ersetzt haben. Wir haben die Skins vieler Modelle und die Einstellungsmöglichkeiten verändert, aber glaubt es oder nicht, die Modelle selbst sind nahezu diegleichen wie die, die wir hatten als wir die ersten Bilder veröffentlicht haben. Wenn zurückgestellte Möglichkeiten wieder aktiviert werden und wir weitere Überarbeitungen vorgenommen haben, werden eine Menge der jetzt geäußerten Bedenken berücksichtigt sein.
Auf der anderen Seite, wenn jemand ein bestimmtes Modell wirklich nicht mag, wird die Erweiterung der Einstellungenmöglichkeiten daran nichts ändern. Es gibt keinen Weg jederman glücklich zu machen, egal was wir tun. Aber abgesehen von der Flamerei und der Kritik denken wir, dass die CC-CD genau das tut, wofür sie gedacht war : Sie sorgt für Interesse an dem und Diskussion um das Spiel. Diese CD ist nicht nur für diejenigen gedacht, die jeden Tag Foren lesen, sondern auch und gerade für diejenigen, die beim Einkaufen aufmerksam werden und nun sehen wollen, was es mit unserem Spiel auf sich hat. Wenn man das Starter-Kit aus dieser Perspektive sieht, hat es den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Diskussion ging dann wie zu erwarten war weiter und Moorgard meldete sich noch einmal. Auf die Frage, ob denn nun wirklich deutlich mehr Optionen bei Release zur Verfügung stehen werden oder ob die CD-CD eigentlich ziemlich nah dran ist antwortete Moorgard :
Das hängt davon ab ob man Dinge die ich erwähnt habe - Oger-Bärte, Iksar-Panzerung, zusätzliche Frisuren - als "deutlich" bezeichnet oder nicht. Ich denke Iksar-Spieler werden dies tun, andere werde eine abweichende Meinung haben.
Möglicherweise werden sich auch noch andere Details ändern. Zum Beispiel hab es bereits eine Erweiterung der Hautton-Palette für Halblinge und Gnome, seit die CC-CD veröffentlicht wurde. Unser Lead-Character-Artist erzählt mir gerade, dass bei den Menschen Bärte geändert und zugefügt wurden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob und welche Einstellungsmöglichkeiten sich ändern werden, aber sie könnten es.
Radikale Änderungen der Haut oder des Haares sind aber nicht mehr zu erwarten. Wir sind mit den Skins seit der letzten Änderung sehr zufrieden, es sind also keine wesentlichen Änderungen - von kleineren Optimierungen abgesehen - zu dem was im Starter-Kit enthalten ist zu erwarten. Ich weiss dass das Haar möglicherweise im Zentrum der Kritik steht, und die genaue Untersuchung in der Character-Creation rückt kleine Fehler ins Rampenlicht. Das Character-Team hat bereits einige Änderungen vorgenommen, um es natürlicher aussehen zu lassen, aber wir werden das grundsätzliche Aussehen nicht mehr ändern.
Um es auf einen Punkt zu bringen, es wird mehr Optionen geben und einige Änderungen an Details der Modelle, zusätzlich die Moods im Spiel (Gefühlslage, Gesichter zeigen Freude, Angst, Trauer und vieles mehr) die den Gesichtsausdruck verändern. Auch wenn das letztgenannte nicht Teil der Character-Creation ist, fügt es dem Aussehen wieder mehr Individualität hinzu.
Auf die Bemerkung eines Spielers, dass die grafische Qualität auf allen Karten gleich sein wird, die die Game-Features unterstützen, es halt nur Performance-Unterschiede geben werde und das man dies auch an der CC-CD nachvollziehen könne, da dies ingame-Grafik sei, antwortete Moorgard :
Das bringt es auf den Punkt. Die Optionen des Starter-Kits sind nur eine minimale Auswahl dessen was im Spiel verfügbar sein wird, mehr ist nicht notwendig für die CC-CD. Wenn man die Einstellung der Texturen auf "Maximum" setzt - was der höchsten Grafik-Qualität entspricht - wird das auf allen Grafikkarten gleich aussehen (sofern diese alle Features unterstützen). Natürlich wird eine schnellere Karte einen Geschwindigkeitsvorteil im Spiel bringen.
Einer der ausschlaggebensten Faktoren für die Grafik-Qualität im Spiel wird die Auflösung sein. Bei einer Auflösung von 1600*1200 sind die Details wirklich herausragend, aber dafür bedarf es natürlich einiger "Pferdestärke" in Abhängigkeit zu den anderen Einstellungen.
Zur Diskussion über diese Aussagen seid ihr hier willkommen.
|