Mithaniel Marr, Gott des Mutes, und Erollisi Marr, Göttin der Liebe, erschufen die Barbaren. Beide Götter gehören zu den letzten Göttern, die sich im Kampf um Norrath eingemischt haben. Mithaniel Marr hat auch die Froschloks geschaffen, mit denen sie zusammen Mithaniel aus den Klauen vor Cazic Thule gerettet haben. Mehr dazu auf der Seite über das Zeitalter des Blutes
Ihre Heimatstadt lag in der kalten Stadt Halas, im Norden Antonicas zwischen den eisigen Bergspitzen. Die Stadt war unterentwickelt, da die Architektur simpel war und die Gebäuden aus einfachen Materialien bestand. In ihren Behausungen hielten sie viele Trophäen aus Kämpfen.
Everquest 1
Barbaren waren stark, ausdauernd und wendig. Körperlich (Schaden, Rüstungsklasse, Trefferpunkte) waren sie sogar noch stärker als Zwerge. Ihre Schamanen waren sehr ausgeglichen und weise, weshalb sie für Magie begabter waren als Oger oder Trolle. Sie besassen die Fähigkeit zu rammen (zusätzliche Attacke und die Möglichkeit den Gegner manchmal zu betäuben). Sie wurden in den meisten Städten akzeptiert, brauchten weniger Erfahrungspunkte als andere Rassen um nächste Stufen zu erreichen und ihr Hauptjagdgebiet (Everfrost-Peak) war einfach zu expen.
Sie waren ungeschickt, was sie zu schlechten Dieben machte. Ihre Ausstrahlung war schwach, so dass die Preise für sie im Handel höher als normal waren. Durch ihre begrenzte Intelligenz und Weisheit war der Erwerb von Fähigkeiten verlangsamt. Im Dunklen waren sie blind, da sie weder über Infravision, noch über Ultravision besassen.
Aussehen
Da sie mit den Menschen verwandt sind, sehen sie diesen ähnlich, jedoch sind sie körperlich stärker, was man an ihrer weit entwickelter Muskelmasse ansieht. Ihre Erscheinung wirkt auch imposanter, da sie zu einen der grössten Rassen auf Norrath zählen. Ihre Grösse beträgt ca. 2 m und auch im Kampf zeigen sie Grösse, selbst wenn sie den Kampf unterliegen. Ihre schroffe und raue Art wird auch an ihren Gesichtszügen deutlich, so haben die meisten von ihnen Zeichnungen auf ihrem Gesicht. Ihre Haare sind meist lang, da sie sich in ihrer Vergangenheit vor der Kälte schützen mussten. Die Männer tragen einen Schottenrock und sind meist bärtig.
Verhalten
Sie nutzen ihre Weisheit und Muskeln um Ehre und Gerechtigkeit zu verteidigen, der Magie trauen sie jedoch nicht.
Anderen Rassen gegenüber verhalten sie sich sehr ehrlich und offen. So zeigen sie immer ihre Gefühle nach aussen, was aber etwas roh und schroff wirken kann und zu Problemen mit ihnen führt.
Sie betrachten sich den anderen Rassen überlegen, vor allem den körperlich schwachen Rassen, wie den Dunkelelfen. Sie hassen die bösen Rassen, weil diese nicht nach Gerechtigkeit handeln. Zwerge haben einen speziellen Platz in den Herzen der Barbaren, da sie als standfest und mutig betrachtet werden. Vielleicht hat auch die hohe Qualität des Zwergen Mets einen Einfluss auf diese Einstellung. Sie haben also eine neutrale Gesinnung.
Barbaren sind in kriegerische Stämme organisiert und legen wenig Wert auf sozialen Schick. So überleben auch nur die Stärksten in ihrer Stadt, weswegen sie stolz auf sich selbst sind, da nicht alle in dieser rauen Umwelt überleben können. In Everquest 2 aber werden sie in Qeynos mit anderen vielen anderen Rassen leben müssen, wo es nicht so kalt und rauh zugeht, wie sie es aus Halas gewohnt sind...
Von Natur aus sind sie schamanistisch, doch in letzter Zeit sind einige Sekten immer stärker geworden. So verehren zwar viele Barbaren die Marr Zwillinge, ihre Erschaffer, jedoch gibt es einige Barbaren, die Rallos Zek verehren, dabei v.a. die Kämpfer. Ausserdem verehren einige Barbaren das Tribunal, da beide Gerechtigkeit hoch schätzen.