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FAQ - Klassensystem
Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2005 um 20:31 Uhr  


Wie funktioniert das EQ2-Klassen-System?

Wir benutzen ein sich verzweigendes Archetypen-System. Ein Spieler beginnt mit Stufe 1 als Bürger (Commoner). Auf Stufe 3 wird sich der Spieler für einen von vier Abenteurer-Archetypen entscheiden: dem Kämpfer, dem Priester, dem Magier oder dem Kundschafter. Jeder dieser Abenteurer-Archetypen verzweigt sich in drei Klassen, von denen sich der Spieler für eine auf Stufe 10 entscheiden wird. Jede Klasse verzweigt sich dann noch weiter in zwei Unterklassen, die auf Stufe 20 gewählt werden.


Werde ich einen Archetypus/Klasse/Unterklasse wählen müssen, um eine höhere Stufe erreichen zu können?

Ja. Man muss seinen weiteren Pfad festlegen, bevor man weiter aufsteigen kann.


Werde ich in der Lage sein, die verschiedenen Archetypen testen zu können, bevor ich meine endgültige Entscheidung treffe?

Während seiner Zeit als Bürger (Commoner) wird man die Gelegenheit haben, die verschiedenen Archetypen auszutesten. Dies ist der einzige Zeitpunkt, an dem man die Grundfähigkeiten aller Archetypen testen kannst.


Werde ich meine Archetypen/Klassen/Unterklassen-Wahl rückgängig machen und erneut wählen können?


Nein, man wird nicht in der Lage sein, seine Wahl nachträglich zu ändern. Wir haben vor, den Spielern vorher das nötige Wissen mitzugeben, wohin sie die einzelnen Pfade bringen werden, aber diese Wahl rückgängig zu machen oder eine 'Respezialisierung' werden wir nicht erlauben.


Wird Balancing nicht ein echtes Problem mit so vielen Klassen werden?

Das Ausbalancieren der verschiedenen Klassen ist immer eine komplizierte Angelegenheit, aber das Archetypensystem erlaubt uns, dabei viel effektiver vorzugehen. Jede Klasse und Unterklasse wird auf der Archetypenstufe ausbalanciert. Jeder Archetypus hat eine spezielle Aufgabe in einer Gruppe, und jedes Mitglied eines gegebenen Archetypen wird gleichermaßen in der Lage sein, diese Aufgabe zu erfüllen. Als Kämpfer kann man der Tank einer Gruppe sein, als Priester der Heiler, und so weiter. Das ist das Schöne an einem Archetypensystem.


Wird es genug Vielfalt zwischen den Klassen und Unterklassen eines Archetypen geben, oder werden z.B. alle Priester gleich sein?

Wird es Vielfalt geben? Natürlich. Verschiedene Fähigkeiten, Zaubersprüche, Kampfstile... das Ganze funktioniert. Einige Klassen werden besser als andere dazu in der Lage sein, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, aber der Grundgedanke der Klasse wird immer zugrunde liegen.


Wird es einem möglich sein, mehrere Klassen zu wählen und so etwas wie einen Kämpfer-Magier zu erschaffen?

Nein. Obwohl unser Archetypensystem ein hohes Maß an Vielfalt erlaubt, wie man seinen Charakter spielt, werden wir den Spielern nicht erlauben, die Aspekte verschiedener Klasse zu kombinieren.


Wird es Erfahrungsmalusse basierend auf der Rasse oder Klasse eines Charakters geben?

Nein. Es wird keine Erfahrungsmalusse (oder -boni) basierend auf der Rasse oder Klasse in EQ2 geben.


Wird es Trainer für alle Unterklassen sowohl in Qeynos wie auch in Freeport geben?

Einige Unterklassen werden nur in Qeynos, andere nur in Freeport, und manche in beiden Städten trainiert werden können. Das allgemeine Ziel ist, jeweils ein Drittel ausschliesslich in einer der beiden Städte, und ein Drittel in beiden Städten.


Wird es eine Klasse geben, die speziell für Spieler entworfen ist, die solo spielen wollen?

Wir entwickeln keine speziellen Klassen, die für das Solospiel effizienter wären als andere. Wir haben vor, eine Menge Soloinhalte für alle Klassen in EQ anzubieten.


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