inführung
Insgesamt wird es 55 Klassen / Berufe in Q2 geben. Diese sind nach dem "archetype system" aufgebaut, was übersetzt so viel wie Urform oder Modell System bedeutet. Dieses System hat also eine oder mehrere Urformen bzw. rchetyps, aus denen sich die weiteren Klassen ableiten. In Q2 wird es 5 rchetypen geben, den Kämpfer, Späher, riester, Magier und den rtisan. In diesen 5 rchetypen sind alle weiteren Klassen und Subklassen untergeordnet:
Kämpfer |
Späher |
riester |
Magier |
rtisan |
Warrior
Berserker
uardian |
Bard
Dirge
Troubador |
Shaman
Defiler (F)
Mystic (Q) |
Sorcerer
Warlock
Wizard |
Craftsman
rovisioner
Woodworker
Carpenter |
Brawler
Bruiser (F)
Monk (Q) |
Rogue
Brigand (F)
Swashbuckler (Q) |
Druid
Fury
Warden |
Summoner
Necromancer (F)
Conjuror (Q) |
Outfitter
rmorer
Tailor
Weaponsmith |
Crusader
Shadowknight (F)
aladin (Q) |
redator
ssassin (F)
Ranger (Q) |
Cleric
Inquisitor (F)
Templar (Q) |
nchanter
Coercer (F)
Illusionist (Q) |
Scholar
Jewelry
lchemist
Sage |
Legende: (F)= nur in Freeport; (Q) = nur in Qeynos
Im Laufe des Spieles sieht es dann so aus, dass man bei der Charaktererstellung keine Klasse wählen muss. Wir starten alle als Bürger auf einem Boot in Richtung einer Insel.
rreicht man das 3. Level, entscheidet man sich für einen der 4 ersten rchetypen, da jeder gleichzeitig und automatisch rtisan ist. Jedem rchetyp wurden bestimmte ufgaben zugeordnet, die alle ungefähr gleich gut bewältigen können. Im rgebnis spielt also jeder rchetyp eine eigene und bestimmte Rolle.
ine ruppe braucht sich also nur nach den rchetyps zu ordnen, nicht nach den Klassen oder Subklassen. Für eine effiziente ruppe wird man 1 Kämpfer, 1 Späher, 1 Magier, 1 riester und 2 ndere brauchen. Somit wird es nicht das roblem von Q1 geben, dass eine ruppe unbedingt einen Shadowknight haben will. In Q2 wird man stattdessen irgendeinen Kämpfer brauchen.
Der rtisan ist ein Kunsthandwerker und Händler, er wird also nicht kämpfen müssen und hat eine Sonderstellung. Denn neben den 4 benteuer rchetypen wird man gleichzeitig seine Handwerksfähigkeiten gesondert entwickeln können. s ist also möglich ein lvl 8 Kämpfer und lvl 3 rtisan zu sein.
Bei Level 10 wählt man dann eine Klasse aus seinem rchetyp, z.B. kann sich der Späher zu einem redator entwickeln. Klassen beschreiben genauer, auf welche Weise und nicht wie gut eine Rolle erfüllt wird. Für alle Klassen, und Subklassen gilt, dass sie sich von den Klassen in Q1 unterscheiden werden, z.b. ist der Ranger total anders als bei Q1. uch die Fähigkeiten von den Klassen und Subklassen werden sich von Q1 unterscheiden.
Bei Level 20 entscheidet man sich dann für eine der beiden möglichen Subklassen. In unserem Beispiel kann sich der redator zu einem ssasin oder einem Ranger entwickeln.
Die Subklassen werden sich von der ffizienz her kaum unterscheiden, man wählt sie eher vom eschmack/ Stil her. Mystic und Defiler z.b. haben ungefähr die gleiche Heilkraft, aber ihre Zauber werden versch. Namen und ussehen haben. Der Wizard und Warlock z.B. haben ähnliche Zauberkraft, aber ihre Quellen sind verschieden. Der Wizzard zaubert mit Feuer und is, während der Warlock mit ift und Krankheiten angreift.
Ungefähr 2/3 der Subklassen kann man nach gut/ böse einordnen. Man wird dann diese Subklasse nur wählen können, wenn man zu Qeynos oder Freeport gehört. Um eine Subklasse der anderen Stadt zu wählen, wird man die Stadtzugehörigkeit vor lvl 20 tauschen können. Die restlichen Subklassen sind eher neutral, d.h. man wird sie in beiden Städten trainieren können. ndere Subklassen lassen sich besser nach Ordnung und Chaos zuordnen, wie z.B. der Monk und Bruiser. Und einige Subklassen kann man besser nach ihrer hilosophie einordnen.
Die Subklassen werden auch untersch. schwer zu spielen sein, z.B. weil das Training bei diesen Subklassen mit mehr Risiken und Kosten verbunden sein wird. Manche Subklassen werden dieselben Fähigkeiten haben.
Um es auch deutlich zu machen, LL Klassen stehen einem zur uswahl. Man wird auf jeden Fall eine Modell/Klasse/Subklasse wählen müssen, um weiter leveln zu können. Diese ntscheidung ist auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Hier geht es zu weiteren Informationen zu den einzelnen rchetypen:
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