Im Zeitalter des Blutes wurde die Essenz von Mithaniel Marr durch Morell-Thule über Inothule Swamp (auf Antonica) verteilt. Dieses Geschenk des Lebens veränderte die dort lebenden Frösche zu einer intelligenten Lebensform. Die Froschloks bekämpften daraufhin die Trolle und die anderen Diener des Cazic Thule, da sie Mithaniel Marr entführt hatten. Mithaniel wurde also von den Froschloks befreit, wobei Barbaren und Erollisi Marr, die Zwillingsschwester von Mithaniel, mitgeholfen haben.
Die primitiven Frösche lebten schon auf Antonica im Innothule Swamp und nach der Befreiung von Mithaniel kehrten die intelligenten Froschloks zurück nach Innothule und errichteten dort ihr Heim. Sie belagerten die von Trollen beheimatete Stadt Grobb und zwangen die überlebenden Trolls zur Flucht nach Neriak (Antonica). Die Stadt Grobb wurde in "Gukta, Outpost of Marr" umbenannt um ihren Gott und Erschaffer zu ehren. Gukta sah primitiv aus, da ihre Architektur an ihren sumpfigen Ursprung erinnert und sie sich somit nicht um Dekorationen kümmerten.
Everquest 1
Zu Anfang des Spiels besassen sie einen hohen Wert in der Fertigkeit Schwimmen und Tauchen. Sie waren zu Ultravision fähig und konnten kleine und mittlere Rüstungen tragen (weniger neg. Einfluss auf die Beweglichkeit, bzw. leicht zu finden).
Körperlich waren sie eher unterentwickelt und ihre Heimatstadt Gukta (damals in Antonica bei Grobb) war schwierig zu erreichen. Ausserdem war ihr Hauptjagdgebiet (Antonica - Innothule Sumpf) eine der feuchtesten Plätze im Spiel (d.h. viel Wasser vorhanden, Monster im Wasser waren unbesiegbar, da save). Froschloks waren erst ab der Erweiterung "Legacy of Ykesha" spielbar.
Aussehen
Wie der Name es schon vermuten lässt, sehen wie Frösche aus, sind also amphibisch. Ihre Zunge kann sehr lang sein.
Ihre Grösse ist eher gering, sie sind aber grösser als Gnome, Halblinge und Zwerge. Ausserdem sind sie robust und muskulös.
Ihre Hüfte ist auffällig schmal, da ihr Oberkörper im Verhältnis dazu breit ist.
Ihre Bewegung zu Lande sieht unbeholfen und schwerfällig aus, so dass sie gezwungen sind, häufig zu springen und dabei grosse Distanzen zurücklegen. Im Wasser sind sie aber vielen Rassen überlegen.
Verhalten
Sie sind gemäss ihrem Erschaffer Mithaniel Marr gewillt Wahrheit, Gerechtigkeit, Mut und Ehre zu verteidigen. Als Mittel dazu wählen sie am liebsten den friedlichen Weg, so dass sie nur ungerne auf Gewalt zurückgreifen. Dazu haben sie viele Templern und Paladine in ihren Reihen, die diese Grundprinzipien verbreiten.
Sie arbeiten gerne mit allen anderen guten und neutralen Rassen zusammen um stärker gegen die bösen Rassen zu sein, vor allem gegen die Trolle. Somit sind Froschloks gut gesonnen und werden es sicherlich einfach haben sich in Qeynos zurechtzufinden.
Zu Wasser können sie lange Distanzen zurücklegen, und bei Nacht können sie sehr gut sehen.
Ihre Verehrung gilt nur ihrem Erschaffer Mithaniel Marr.