Quests
Veröffentlicht von: gracjanski
am 27. 2004 um 13:57 Uhr
Was weckt das Wort „Quest“ in euren Erinnerungen? Was bedeutet es? Eine Suche? Wie die Suche, König Arthurs und seiner Ritter, nach dem Heiligen Gral? Vielleicht die Taten von Homers Odysseus? Vielleicht bringt es auch Erinnerungen aus einem eurer ersten Computer Spiele zurück; Kings Quest (Sierra) oder vielleicht Simon the Sorcerer (Adventure Soft)?
Für Spieler, die Quests mögen ist das Questsystem von EverquestII sehr robust, es sind unzählige Arten von Quests verfügbar. Einige müßt ihr euch selber suchen, aber einige „Questgeber“ könnten auch auf euch zukommen oder euch zu sich rufen, wenn ihr an ihnen vorbei lauft und nach einem passenden Kandidaten ausseht. Was das bedeutet?
Also, die Künstliche Intelligenz (KI) in EverquestII ist ziemlich außergewöhnlich. Läuft euer Charakter in einen bestimmten Bereich um den Questgeber, könnte er euer Level, Beruf (Klasse) und Faction überprüfen. Wenn alles mit seinen Vorgaben übereinstimmt, wird er euch zu sich rufen und euch fragen, ob ihr ihn einen Gefallen tun könntet. Ab diesem Zeitpunkt liegt es an euch, ihr könnt die Quest annehmen oder ablehnen, ganz wie es euch gefällt.
Quests können lange und umfangreich sein oder auch nur aus einfachen Ausgaben bestehen und alle werden in eurem Quest Journal aufgezeichnet. Ihr könnt auch ein Quest Hilfe Fenster einschalten, dieses zeigt euch das Quest, an dem ihr derzeit arbeitet. Es wird aber alles gespeichert und ihr könnt euch alles Quests, die ihr angenommen habt und die Schritte, die ihr noch zu vollenden habt, soweit sie euch schon bekannt sind, anschauen.
Die ersten Aufgaben die ihr zu erfüllen habt gibt es auf der Far Journey – dem Schiff, daß auch als instanced Tutorial dient, wenn ihr einen neuen Charakter erstellt und das Spiel betretet. Dort werdet ihr aufgefordert verschiedene Dinge zu tun. NPCs anzusprechen, einen Glückshut zu finden und zurück zu bringen, einen Gegenstand zu kaufen so wie Ratten und einen Goblin zu töten. Alles zum Spaß, für etwas Erfahrung und um zu lernen mit der Benutzeroberfläche des Spiels umzugehen.
Liebhaber von Quests werden schnell herausfinden, daß schon in der Start Zone, der Insel der Zuflucht (Isle of Refuge) viele Quests verfügbar sind. Einige einfach Aufgaben: Kill X Goblins / Skelette, bringe ihre Ohren / Perlen / Totems als Beweis zurück. Einige wurden so designed um euch bestimmte Aspekte des Spiels bei zu bringen, wie zum Beispiel das Handwerk oder „Sammlung Quests“ – Was ist das schimmernde und helle Ding auf dem Boden? Ihr hebt es auf und untersucht es. Viola! Wenn ihr es euer Sammlung hinzufügt startet ihr eine neue Quest.
Das Quest Interface erkennt automatisch, wenn eine Aufgabe erfüllt wurde und zeigt den nächsten Schritt der Quest an. Zum Beispiel, eine einfache Aufgabe könnte es sein, einige Goblins zu töten und 4 Kriegsperlen der Goblins als Beweis zum lokalen Sheriff zu bringen. Das Quest Interface erkennt jeden getöteten Goblin, der eine Kriegsperle fallen läßt (nicht jeder wird eine fallen lassen) und wenn ihr alle Perlen zusammen habt sagt es euch, daß die Quest vollendet ist und ihr zurück zum Sheriff gehen solltet um mit ihm zu sprechen. Einer der bequemsten Aspekte dieses System ist, daß es nicht mehr nötig ist diese Kriegsperlen zu looten oder sie dem Sheriff zu geben. Das Quest Interface zeichnet dies auf. Alles was ihr machen müßt, ist noch einmal mit dem Sheriff zu sprechen, nachdem ihr die vier Kriegsperlen gesammelt habt, um die Quest zu beenden und eure Belohnung zu bekommen.
Wenn ihr alle Archetyp Quests auf der Insel beendet, werdet ihr ein ganzes Set eurer Startrüstung zusammen haben. Waffen und andere Rüstungsteile gibt es auch als Loot von verschiedenen Monster auf der Insel. Für die schwierigeren „Newbie“ Quests ist es besser, wenn ihr euch eine Gruppe sucht, da diese zu gefährlich für einen einzelnen Abenteurer sind.
Wenn ihr weiter im Spiel fortschreitet werden auch die Quests, die ihr annehmen könnt, komplexer. Einige werden Subquests haben, einige könnten auch verlangen, daß ihr verschiedene Skills lernt. Einige Arten von Quests, die bereits erwähnt wurden sind folgende:
- Zugangsquests sind Quests die als Belohnung, unter anderem, einen Schlüssel zu einer Zone hervorbringen, diese Zone kann unter Umständen auch eine Instanced Zone sein.
- Erkundungsquests werden euch in neue Zonen oder Gebiete schicken.
- Epicquests haben viele Schritte und haben als Resultat einen begehrten High-End Gegenstand von epischen Ausmaßen. Einige dieser Schritte kann man unter Umständen alleine machen, für einige werdet ihr die Hilfe von Freunden benötigen und andere Schritte werden einen ganze Raid benötigen um sie zu beenden.
- Erbschaftquests sind auch geplant: Diese Quests werden es euch erlauben einen Teil eures „Erbes“ einzufordern und werden umgewandelte Gegenstände aus dem Original Everquest beinhalten. Es ist auch geplant, daß diese Quests sehr kompliziert und umfangreich werden. Ein Gegenstand, der als Belohnung für eine solche Quest dienen könnte, ist zum Beispiel der Manastein, ein Artefakt, daß Lebenpunkte in Mana (bzw. Power) umwandelt.
Es gibt nicht nur Quests für Abenteurer. Es wird auch gesellschaftliche Quests geben, zum Beispiel die sogenannten „FedEx“ oder Lieferquests – entwickelt um euch die Struktur einer Stadt näher zu bringen. Oder die Handwerksquests, bei denen NPCs verlangen werden, daß ihr Gegenstände für sie herstellt oder Materialien für ein Rezept sammelt. Andere Quests könnten von euch verlangen eine bestimmte Sprache zu lernen, weil einige NPCs euch keine Quests geben werden, wenn ihr ihre Sprache nicht sprecht....
Wirklich, Everquest2 verspricht das ultimative Quest zu werden.
|