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EQ2 vs. WoW
Veröffentlicht von: Gryphus
am 24. 2004 um 14:15 Uhr
Frei übersetzt von GamerGod.com
Wenn ich dieses Jahr eine Frage mehr als alles andere dieses jahr gestellt habe, dann war es: "Was ist besser, Eq2 oder WoW?"
Es ist keine leichte Frage, aber ich habe ein wenig Zeit in beide Spiele investiert und ich werde jetzt meine ersten eindrücke hier nieder schreiben...
Ich will einfach mal damit beginnen, was beide Spiele bieten.
Beide Spiele bieten eine wundöerschöne Atmosphäre die 24 Stunden an 7 Tagen der Woche online genossen werden kann. Beide haben sie eine interessante Geschichte und viele fanatsie Charactere und Rassen, die gewählt werden können.
Beide bieten sie einmalige Landschaften, die sich von Abenteuer zu Abenteuer unterscheiden. Beide haben sie die unterschiedlichsten Landschaftstypen: Wüsten, Ozeane, Sümpfe, Ebenen, Felder, Städte, Wälder und mehr,
Beide haben einige Städte bzw. Stadtviertel; Gebiete, in denen getauscht wird, in denen man sich trifft, mit anderen Abenteurern über Abenteuer spricht und neue Quests erhält.
Diese Spiele, auf ihrer Basis was sie den Spielern bieten, da haben sie Gemeinheiten, aber wir sind nicht da, um darüber zu reden, sondern wollen uns über die Unterschiede unterhalten.
World of Warcraft is ein virtuelles Spiel, das einen in eine sehr fantasiereiche Welt versetzt. Schon alleine die Stilrichtung ist fantasieisch und comichaft. zuerst war ich abgeneigt von diesem Style, aber ich habe mich schnell eingefunden und habe viel Zeit investiert um beispielsweise einfach nur einen Hügel zu erklimmen und um zu sehen was auf der anderen Seite ist.
Es ist definitiv schön, es hat eine Eigenheit wie ich sie noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wenn ich es mit etwas anderem vergleichen müsste, dann würde ich sagen "Saga of Ryzom", aber dies würde nicht nahe genug heran kommen. Lasst uns einfach sagen das diese zwei Spiele gleichermaßen in Richtung Comic, das eine Spiel versucht halt nur realistischer zu wirken als das andere.
World of Warcraft sticht mit seiner vielzahl an Quests heraus. Man kann das ganze Spiel "durchquesten" ohne auch nur einmal mit anderen in eine Gruppe gehen zu müssen. Sollte einmal ein Level zu schwer sein, so reicht es aus einfach ein paar Levels zu steigen.
Die Quests sind kurz und machen Spaß, mehr als 1000 Kurzgeschichten führen einen weiter und weiter durch die Lande zu immer neuen Herausforderungen.
Wie auch immer, ist das Level hoch genug, so kann man alles alleine bewältigen, es gibt aber auch einige Instanzen, bei denen man einfach ein Team benötigt, was aber nett ist und es einem den sozialen Umgang mit anderen erlaubt.
World of Warcraft bietet einige neue Features:
Todessystem - Wirklich einmalig und Spannend. Wenn man stirbt muss man sich nicht darüber ärgern wie in den meisten Spielen. Wie auch immer, es macht das Sterben zu einer Alternativen. In anderen Worten, wenn man weiß, dass man tot aus den Höhlen heraus kommt, warum sollte man es nicht machen, wenn man weiß, der Tod wird einen nicht so sehr herunter reisen, wenn man wieder aufersteht und der Weg zurück zu seiner Todesstelle leicht ist.
Schlafsystem: Definitiv eine nette Erweiterung um das Loch zwischen normalen und hardcore Spielern zu überbrücken. Man merkt nicht wirklich die Anstrengung im Level aufzusteigen. Das Questsystem, kombiniert mit der Einfachkeit solo zu spielen und zu leveln, macht das Leveln dadruch erst so einfach, was aber keinenfalls eine gute Sache für hardcore Spieler ist. Es ist aber eine großartige Sache für alle anderen.
Handwerkssystem - Es ist so in der Art, wie das in Horizons, man geht Ressourcen suchen und anschließend in ein gebäude wo man seinem Handwerk nachgehen kann, aber Ressourcen gibt es weit seltener. Die Anzahl, die hergestellt werden muss um zu leveln ist weit geringer als in Horizons. Kurz, es macht Spaß aber in einigen Fällen ist es nicht gerade nützlich. Aber mehr und mehr wird das Handwerkssystem durch Patche verbessert.
Reisesystem - Kurz gesagt, es ist einfach bezaubernd. Es gibt nichts schöneres als mit einem Greifen über die schöne Landschaft unter einem zu fliegen und die bewachsene Landschaft mit allem drum herum zu bestaunen. Sicherlich glaube ichm dass es eines der coolsten Teile des spiels ist. Ich könnte den ganzen Tag nur umherspielen.
WoW ist ein perfectes Spiel für Leute, die so 2 Stunden am Tag spielen aber absolut ungeeignet für solche, die 20 Stunden am Tag spielen. Es ist ein super Spiel in allen Aspekten und seinen Übereinstimmungen mit EQ2. Der Unterschied liegt darin, welche Art Spieler man selbst ist und dies wird entscheiden welches Spiel für einen besser geeignet ist.
EQ2 ist bis jetzt das herausragenste unter den ganzen MMORPGs. Kein anderes Spiel gibt einem eine bessere Grafik, Voice-Over und Realismus in einer Fantasieumgebung. Dieses Spiel ist das gleiche wie sein Vorgänger. Es setzt den Status, so weit, nur WoW hat die Möglichkeit in Reichweite dieses Goliaths in der MMORPG Arena zu kommen.
EQ2 ist sehr ähnlich im Spielprinzip wie das Original. Du bist gezwungen in Gruppen zu spielen um zu überleben, die beste Erfahrung erhält man ebenso in Gruppen. Klassen sind wirklich einmalig und jede hat ihre Besonderheiten. Man wird wissen was man im Team zu machen hat um eine perfekte Gruppe zu erhalten. Man will Leveln um sehr sehr gutes Loot zu erhalten und um die großen Drachen und Monster bezwingen zu können.
Der Unterschied, oder die Definition von diesem Spiel (für solche die neu in EQ2 sind) ist das es nicht nur etwas für die top 100 Gilden mit den top Spielern ist.
Man kann auf einzelne kleine Gruppen treffen oder in manchen Fällen auf einzelne Teams. Das Maximum an Spielern ist dabei auf 24 gesetzt. Es dauert weniger Zeit und dies bedeutet weniger Aufwand beim Organisieren, macht das Spiel aber zum König in Bezug auf Soziales. Das Ziel von EQ2 soll sein, das die Spieler es kaufen um miteinander spielen zu können, denn ohne eine Gruppe kann man nicht überleben. Sicherlich kann man auch ein wenig alleine Spielen und es ist weit einfacher als in EQ, aber in wirklichkeit ist es ein Gruppenspiel.
Das Herstellungssystem in EQ2 is wirklich neu. Es ist nichts, wie es einmal was. man findet kleine Workshops mit mehreren Arbeitsplätzen für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche in den unterschiedlichen Vierteln der zwei Hauptstädte. Am Anfang ist es eine leichte Angelegenheit zu dem doch fortgeschrittenen Spiel, mit nur wenigen Gegenständen. Man kann seinen vollen Wahrenbestand sehr schnell wieder verkaufen, fast so schnell wie man ihn füllt.
Man kann sehr viel alleine herstellen und das macht es zu einer schönen alternative, wenn eine Gruppe nicht so schnell gefunden wird.
das Reisen in Eq2 is schwer. Man kann nicht in wenigen Minuten Ort auf der ganzen Welt in wenigen Minuten erreichen, wie es der Fall in WoW ist.
In WoW kann man viel leichter reisen, das mag daran liegen, dass EQ2 mehr eine Herausforderung ist und dieser Teil macht das Reisen in EQ2 so schwer.
Dies ist auch das, was die normalen von den hardcore Spielern unterscheidet. Wenn man genug Zeit zum Spielen hat, dann ist die Zeit zum reisen eine geringfügige Sache, als wenn man sich einloggt und innerhalb nur einer Stunde soviel machen will wie möglich.
EQ2 startet mit sehr vielen ineinandergreifenden Klassen und bringt einem langsam beim leveln etwas über sich selbst bei und man lernt seine Skills nach und nach, was einen zu einem Individuum heranwachsen lässt. In WoW sieht das anderst aus, man macht von beginn an bis zum Ende immer das gleiche. In EQ2 scheint es immer etwas neues zu geben, mit steigendem Level wählt man eine Neue Klasse.
Zum Schluss sind das die wahren Unterschide der zwei Spiele.
World of Warcraft wird für die Wenig- bishin zu den Mittelvielspielern etwas sein (eben für die die weniger Zeit zum Spielen haben wie die hardcore Spieler). EQ2 ist ein Spiel für die, die tagtäglich spielen werden und Stunden haben um das Spiel zu genießen. Es lässt sich wirklich auf diese eine Frage herunterdrücken, denn die zwei Spiele bieten beide das gleiche.
Jetzt noch eine andere Sache, die die zwei Spiele voneinander unterscheiden, es ist der soziale Bereich. Beide haben Gilden, beide haben Gruppen, aber in EQ2 kann man in Zünfte, Gilden, große Gruppen und Raid Gruppen gehen. In WoW muss man nicht wirklich irgendetwas davon machen, wenn man es nicht will. Das spielt auch eine Rolle in der ganzen Zeitaufbringung, denn um sich in eine Gilde einzuglieder mit vielen aktiven Mitgliedern ist eine Sache, für die man Zeit aufbringen muss. Aber es gibt auch für die Wenigspieler Gilden, bei denen es nicht darauf ankommt, ob man viel oder wenig spielt und ob man für ein Raid bereit ist.
So, hier ist mein finales Ergebnis zu der großen Debate von "EQ2 vs. WoW":
Wenn man viel spielt und es liebt in sozialen Bereichen aktiv zu sein, dann wird EQ2 das Spiel sein, wo Spieler hingehen und nach Gruppen suchen und es ist ein Spiel das einem eine große Anzahl an Möglichkeiten und viel, viel Spielspaß bietet. Es ist langsam genug um neue Sachen auszuprobieren und auch ausgibig spielen zu können.
Wenn man allerdings nur dann spielt wenn man kann und diese Zeit auch limitiert ist oder man sich einlogen möchte und spielen will, egal ob man nun eine Gruppe hat oder nicht, dann ist World of Warcraft das fantastische Spiel. Man wird Freunde und Gilden haben, man ist aber nicht abhängig von ihnen um alles machen zu können.
In aller Kürze, beide Spiele werden einen riesen Erfolg haben. Beide Firmen haben sich wirklich übertroffen. Beide Spiele werden bei ihrem Release nicht zu wenig Funktionalität aufweisen. Beide werden mit Sicherheit viel Spaß bereiten, wenn man eingeloggt oder ein Teil davon ist. Man muss isch nur selbst ein paar Fragen stellen, um sich für eines zu entscheiden.
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