Makros
Veröffentlicht von: gracjanski
am 27. 2004 um 19:16 Uhr
Makros sind selbstgeschriebene Befehle, die in EQ2 das Spiel erleichtern, weil bestimmte Eingaben auf nur eine Taste gelegt werden können. Makros können also nützlich sein, sie können aber auch zu cheatsähnlichen Makros führen, wenn bestimmte Ausführungen automatisch laufen und der Spieler nicht mal am PC sitzt.
Deswegen sind Makros in EQ2 im Grunde genommen nur erweiterte Befehle und stärker limitiert als in EQ1 oder gar SWG.
Um ein Makro zu schreiben muss man zunächst das Verhaltensfenster aufmachen. Im Makroname schreibt man eine Überschift, im Makrotext den Befehl und die Erweiterungen. Neben den Befehlen sollte man noch folgende Variablen im Kopf haben:
- %t= Name des Zieles
- %r= Rasse des Zieles (geht nur bei PCs)
- %s= he, she, it
- %o= him, her it
- %p= his, her, its
Dann sucht man sich einen Icon aus, macht vielleicht noch ein Test um zu sehen, ob der Makro klappt und klickt auf OK. Nun sollte man am besten das Icon aus dem Verhaltensfenster auf seine Hotkeyleiste ziehen, damit man das Makro schneller ausführen kann.
Hier nützliche Beispiele:
- /assist [Name]
Den Namen muss man immer neu ins Makro reinschreiben und man kann auf Knopfdruck das Ziel anvisieren, was der Spieler auch anvisiert. Meist wird damit der Name des Maintanks geschrieben.
- /g INC %t
Hiermit wird also der Gruppe gesagt, dass man diesen bestimmten Mob anvisiert und dieser zum Kämpfen ankommt, z.B. durch Pullen.
- /g SOS! Killt den %t
Nützlich für einen Priester oder Magier, damit die Nahkämpfer die Aggro von bestimmten Mobs auf sich ziehen sollen und somit die Magier und Priester schützen.
- /g Ich mezze %t
Nützlich für einen Magier. damit signalisiert er der Gruppe, dass dieser Mob gleich nicht kämpfen wird und die Gruppe sich auf andere stürzen sollen.
Es gibt noch viel mehr Variationen, probiert einfach alles mögliche aus
Ausserdem sollen man bald auch mehrere Befehle zusammenfassen können mit Hilfe des Semikolons. Dann könnte ein Befehl z.B. so aussehen:
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